News

Frankreich baut Geothermie aus

Momentan kommt nur 1 % des gesamten Wärmeverbrauchs in Frankreich aus dem Boden. Da das Land jedoch auf warmen Erdschichten liegt, wurde jetzt ein Plan verabschiedet, der den Ausbau der Technologie zur Förderung dieser Energie beschleunigt. Auf dem sogenannten Celsius Campus in Clamart wurde letzte Woche der Kick-off dieses Vorhabens von der französischen Umweltministerin, Frau Pannier-Duracher und Herrn Bayrou, Vorsitzender der Planungskommission besiegelt.

Beschlossen wurde 
•    die Verdoppelung der Oberflächengeothermie bis zum Jahr 2025. 
•    die Gründung eines Trainingzentrums, in dem 7000 Bohrmeister und -helfer bis 2030 ausgebildet werden
•    die Vermarktung der Erdwärme auch in Korsika und den französischen Kolonien

Während der Veranstaltung konnte ein KLEMM Geothermie-Bohrgerät KR 805-3GW auf einer Baustelle besichtigt werden. Gebohrt wurden 20 Erdwärmebohrungen mit einem Durchmesser von 152 mm und einer Tiefe von 170 Metern.

Momentan arbeiten 50 Geothermie-Bohrgeräte in Frankreich. Bis zum Jahr 2033 sollten es 175 Geräte sein, Unser Schwesterunternehmen BAUER Machines France möchte davon so viele KLEMM-Geräte wie möglich, verkaufen.

Weitere Informationen:
Chauffage: Une aide pour passer à la géothermie    JT 20h : Journal de 20 heures | TF1