Gründung

Jobsite Report 80

Bohrgerät
KLEMM KR 805-2

Kunde
SKANSKA, IMPLENIA

Ort
Varberg, Schweden

Bohraufgabe
IMPLENIA hat mit Hilfe des Subunternehmens SKANSKA den Varberg-Tunnel gebaut: eine zweigleisige Strecke der Westküstenbahn durch Varberg mit neuem Bahnhof und Güterbahnhof, zur Verbesserung der Infrastruktur für den Pendlerverkehr und Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene. Die neuen Doppelgleise verlaufen auf einer Stecke von ca. 9 km, wobei ein ca. 300 m langer Betontunnel und ein ca. 2,8 km langer Felstunnel durchlaufen wird.

  • Planungsbeginn: 2015
  • Beginn der Arbeiten: 2019
  • geplanter Abschluss: 2024
  • geplante Kosten ca. 6 Mrd. SKR (≈ 600 Mio. EUR).

Bohrverfahren
Über 10000 m MAI-Selbstbohranker in den Größen T76N und T111N wurden abgeteuft und etwa 3000 RD®-Pfähle mit entsprechender Verrohrung von Bodenankern abgebohrt.

Gerätespezifikation

  • Bohrgerät KLEMM KR 805-2 mit Lafette 202-10
  • Hydraulikhammer KLEMM KD 1011
  • Klemm- und Brechvorrichtung Typ EG bis ø 356 mm
  • Winde und Turmkrone, 10 kN
  • Wasserpumpe GAMMA 202
  • Schweißgenerator DYNASET
  • Gestängehandhabungssystem mit Kran FASSI F28
  • Öltank- und Kühlwasserheizung
  • 6 Arbeitsscheinwerfer LED
  • KLEMM Lafette 203-13 an VOLVO EC 250E
  • Hydraulischer Drehantrieb KLEMM KH 21 mit Diverter
  • Spülkopf 2 x 2“ und 1 x 1“ und Kupplung VCV
  • Klemm- und Brechvorrichtung Typ EG, verschiebbar, bis ø 356 mm
  • Winde und Turmkrone, 19 kN