Für junge Bewerberinnen und Bewerber

Tipps für deine Bewerbung

Deine Bewerbung sollte folgendes enthalten:

1. Anschreiben

Das Anschreiben umfasst ca. 1 DIN-A4 Seite und ist in einer gängigen Schrifttype gehalten, z.B. Arial oder Times Roman, 11 Pt. Es sollte sauber und ohne Flecken sein. Unverzichtbar sind:
- Vollständige Angaben zum Absender (Name, Adresse, Telefon-Nr., ggfs. E-Mail-Adresse),
- Vollständige und korrekte Angaben des Adressaten (Adresse des Unternehmens).

Schreibe genau das, was du meinst und vermitteln möchtest! Führe sinnvoll und strukturiert auf, was dich für die angebotene Stelle qualifiziert. Belege deine Vorstellungen mit Ergebnissen und Ereignissen aus deinem Werdegang. Beschreibe, warum die Stelle und das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, zu dir passen. Idealerweise schreibst du  auch etwas zu deinen ehrenamtlichen Tätigkeiten oder Hobbys. Bemühe dich um gutes Deutsch, korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Formuliere klar und in kurzen Hauptsätzen, so dass der Bewerbungsempfänger dein Anliegen mühelos und ohne Rückfragen versteht. Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass deine Bewerbung durch eine Person deines Vertrauens prüfen.

2. Lebenslauf

Deinen Lebenslauf beschreibst du ohne zeitliche Lücken in tabellarischer Form. Alle wichtigen Daten sind wahrheitsgetreu enthalten. Der Lebenslauf und das Anschreiben sind erste Arbeitsproben, die sowohl in Inhalt als auch in der Form überzeugen sollen. Daher arbeite mit größter Sorgfalt. Heute ist es üblich, dass der tabellarische Lebenslauf mit der aktuellen bzw. letzten Station in Schulausbildung oder Beruf beginnt. Ein Portraitbild im Hochformat, ca. 4,5 x 6 cm ergänzt idealerweise deine Angaben zur eigenen Person.

3. Zeugnisse

Zeugnisse belegen deine bisherigen Tätigkeiten, Leistungen, praktischen Erfahrungen und Qualifikationen. Sie gehören in jede Bewerbung. Sie haben für den Bewerbungsempfänger eine hohe Bedeutung. Fehlende Zeugnisse sind für den Bewerbungsempfänger stets ein Makel. Wenn dir Zeugnisse fehlen, gibt den Grund dafür an.

Die Zeugnisse in der Bewerbung gehören zu den Anlagen einer Bewerbungsmappe. Sie werden hinter Anschreiben und Lebenslauf einsortiert. So, wie du die zeitliche Abfolge in deinem Lebenslaufs gewählt hast, bringst du deine Zeugnisse in eine adäquate chronologische, korrekte Reihenfolge. Neben den Ausbildungs- und/oder Arbeitszeugnissen fügst du auch Praktikumsnachweise und alle anderen Zertifikate über Qualifizierungen bei.

 

Zurück